Yoga für Kinder & Jugendliche

Grafik Kinderyoga

Yoga als Weg, um Entspannung und Ausgeglichenheit zu finden, um so Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.

Sanfte Bewegungen, spielerische Meditations- und Atemübungen ermöglichen es schon den Jüngsten, in einer Atmosphäre der Geborgenheit ihren Körper in Gleichgewicht und Harmonie zu erleben.

In den Kursen „Yoga für Kinder - Kinderyoga“ werden die Kinder altersgemäß spielerisch an Yoga herangeführt. Die Asanas (Körperübungen) werden in Geschichten eingebettet, die Fantasie und Ausdrucksfähigkeit anregen.
Die Erfahrung den eigenen Körper bewusst wahrzunehmen, in energievollen und sanften Übungen die Kräfte umzusetzen und in ruhigen Phasen zu entspannen, steht im Mittelpunkt.
Die Kinder haben die Möglichkeit ein Körper- und Raumgefühl zu entwickeln und sich neu zu erleben.
Yoga als Weg das Selbstbewusstsein zu stärken, Ruhe und Entspannung zu finden, Konzentration und Kreativität zu fördern.

Kinder die lernen, dass Bewegung zu ihrem Wohlbefinden beiträgt, werden zukünftig seltener Schwierigkeiten haben, mit ihrem Körper selbstverständlich umzugehen und seine Signale zu verstehen.

 

 

Yoga für Jugendliche

Jugendliche befinden sich in einer Zeit besonderer Herausforderung:
Nicht mehr Kind sein und noch nicht ganz erwachsen. Dies bedeutet sowohl körperliche, seelische und geistige Veränderungen.
Diese Phase ist bestimmt durch die Suche nach dem eigenen Platz im Lebensgefüge.
Hinzu kommen immer größere schulische Anforderungen.

Yoga kann die Heranwachsenden in dieser Situation gezielt unterstützen:
Die Jugendlichen erlernen neue Möglichkeiten, sich ihrer Fähigkeiten und Bedürfnisse bewusst zu werden, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und gelassener auf die Anforderungen des Alltags zu reagieren.
Die Yogaübungen helfen körperlich kräftiger und beweglicher zu werden und dabei gleichzeitig flexibel und entspannt zu sein.
Die Lebensenergie im Hier- und Jetzt wird wieder spürbar.

Inhalte der Kurse und der Einzelstunden sind: Körper- und Atemübungen, Meditation und freie Bewegung, Tiefenentspannung.

„Wer das Lebensglück
in den kleinen Dingen sucht,
der wird zufrieden leben können.“
Gautama Buddha

Aktuelle Kurse & Termine